ARGUMENTATIONSKRAFT
Gute Beratung heißt fragen, zuhören, Wissen kommunizieren und argumentieren.
Strikte Sachlichkeit, analytische Präzision und konsequente Umsetzung machen die Qualität einer Beratung aus. Dieses anspruchsvolle Geschäft, verlangt starke Konzentration, viel Arbeitsaufwand und hohe Mobilität.
Beratung ist in erster Linie Kommunikation und die Argumentationskraft ist der Schlüssel für den Erfolg. Das A und O einer guten Argumentation ist das aktive zuhören. Bevor aber aktiv zugehört werden kann, müssen gute Fragen gestellt werden. Fragen, aktives Zuhören, Kommunizieren und Argumentieren sind Prozesse, die geübt werden können.
Üben Sie Ihre Kunst der Fragestellung mit folgenden “W-Fragen”:
> wer (hat etwas getan) > was (hat er denn getan) > wo (hat er es getan) > wann (hat er es getan) > wie (hat er es getan) > warum (hat er es getan) > woher (ist die Information)
Dieses sind Fragen, die Ihren Gesprächspartner zum Nachdenken bringen. Hören Sie Ihrem Gesprächspartner mit viel Einfühlsamkeit und Sensibilität aktiv zu ... - und er wird sich öffnen.
Ihr Gesprächspartner wird von Ihnen eine Lösung erwarten. Formulieren Sie die Lösung und zeigen Sie Ihrem Gesprächspartner die Wege auf, um die angesprochenen Probleme zu beheben (die Argumente für Ihre Lösung hat Ihr Gesprächspartner geliefert; Sie müssen die Argumente mit Ihrem Wissen lediglich strukturiert zusammenfassen); und Sie haben eine Lösung gefunden und einen Freund gewonnen.
Fragen, aktives Zuhören, Kommunizieren und Argumente strukturieren und zusammenzufassen sowie das Präsentieren der Ergebnisse und der Lösungswege sind die wichtigsten Komponenten im Beratungsprozess.
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