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    ORGANISATIONSENTWICKLUNG
   (Stärkung der Ressourcen und der Kompetenzen)

    Organisationsentwicklung ist systemische Prozeßberatung. Der Schlüssel für die Prozeßberatung ist das ganzheitliche Denken und Handeln. Sie dient der Entwicklung und Umsetzung von Strategien eines geplanten systematischen Wandels.

      “Ich glaube, dass jede Organisation um zu überleben und Erfolge zu erzielen, in vieler Hinsicht feste Grundsätze haben muß, auf die sie ihre Politik und ihr Handeln begründet. Ich glaube weiter, dass der bedeutendste Faktor für den Erfolg die Konsequenz ist, mit der sie nach diesen Prinzipien handelt”

      (IBM; Tom Watson jun.) 

    So lange die Strukturen, die Vorgaben und die Kulturen (Verhalten) einer Organisation mit dem inneren und äußeren Umfeld im Einklang stehen ist Wachtum und Wohlfahrt angesagt; Grundlage hierfür ist eine Sinnesgemeinschaft.


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    Wird das Gleichgewicht zwischen Strukturen, Vorgaben und Kulturen in Bezug auf das innere und äußere Umfeld gestört, beginnt eine Organisation sich mit sich selbst zu beschäftigen.

      In dieser Situation muss getrennt werden was sich sinnvoll trennen lässt und zusammengeführt was zusammen gehört bis durch einen systemischen Wandel neue Einheiten entstehen.

      Einheiten, in denen das Gleichgewicht zwischen Strukturen, Vorgaben und Kulturen in Bezug auf das innere und äußere Umfeld wieder hergestellt sind, und das Gebilde als Ganzes auf einer anderen Metaebene wieder als Sinnesgemeinschaft durch die Stärkung der Ressourcen und der Kompetenzen fortgeführt werden kann.

    Inhalte dieser Seite:

      1. Wachstum und Wohlfahrt duch Organisationsentwicklung
      2. Ziel Verbesserung der Effizienz
      3. Methodologie Organisationsentwicklung
      4. Meilenschritte Organisationsentwicklung
       

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    1. WACHSTUM UND WOHLFAHRT DURCH
            ORGANISATIONSENTWICKLUNG

      Wachstum und Wohlfahrt durch quantitative und qualitative Erneuerung der Organisation im Hinblick auf die Herstellung des Gleichgewichtes zwischen Vorgaben, Strukturen und Verhalten in Bezug auf das innere und äußere Umfeld des Unternehmens.

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      Organisationsentwickler verstehen sich als systemische Berater, die beim Kunden Impulse zur Selbstorganisation auslösen, zur Stärkung der Ressourcen und der Kompetenzen beitragen.

        Organisationsentwickler verstehen sich als Begleiter eines Entwicklungsprozesses, den die Organisation selber vorantreibt.

      In diesem Sinn bietet die KKUB Informationsveranstaltungen und Beratungsprojekte an, die von der Analyse des Potential- und Prozessgefüges über die Gestaltung der Aufbau- und Ablauf- Organisation bis zur Entwicklung und Implementierung von integrierten Managementsystemen reicht.


    2. ZIEL VERBESSERUNG
    DER EFFIZIENZ

      Die Beratungstätigkeit erfolgt im Hinblick auf die Verbesserung der Effizienz der Managementsysteme durch Digitalisierung der Prozesse.

      In diesem Sinne übernimmt die KKUB folgende Beratungstätigkeiten:

      KK-P2   Das Beschreiben des Ist-Zustandes und das
            Herausfinden und Kommunizieren des eigentlichen
            Problems.
      KK-P2   Die Entwicklung und Identifikation von Methoden,
            die zu einer effizienten Analyse und Behebung des
            Kundenproblems sowie zur quantitativen und qualitativen
            Erneuerung der Organisation des Kunden beitragen.
      KK-P2   Die Entwicklung und Durchführung von Trainings-
            maßnahmen, welche die quantitative und qualitative
            Erneuerung des Unternehmens sowie die Integration
            der Managementsysteme fördern.
      KK-P2   Begleitung der Organisation des Kunden bei der
            Umsetzung der Entwicklungsmaßnahmen.

       

 

   WEITERE FRAGEN

    Sollten sich von Ihrer Seite weitere Fragen zu unseren Leistungen ergeben, kontaktieren sie uns. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen. Es gelten die Kontaktdaten und rechtlichen Hinweise dieses Internetauftritts (Impressum)

       

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Unternehmensentwicklung
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3. METODOLOGIE
     Organisationsentwicklung

    Beratungen der KKUB erfolgen im Wesentlichen in Anlehnung an Empfehlungen von Prof. Dr. Knut Bleicher "Das Konzept integriertes Management".

In diesem Sinn übernimmt die KKUB Projekte im Hinblick auf folgende Entwicklungsthemen:

A. Integration der Organisation in ein Gesamtkonzept

  • Vorteile eines integrierten Managementsystems
  • Integrationsproblem
  • Ganzheitliches Denken; die Basis für die Integration der Managementsysteme


B. Gestaltung von Organisationsstrukturen,

  • Unternehmensverfassung Gestaltung organisatorischer Strukturen
  • Gestaltungsformen von organisatorischen Einheiten
  • Gestaltungsmodelle organisatorischer Bereiche
  • Gestaltungsmodelle von Unternehmen
  • Kooperationsmodelle von Unternehmen
  • Ergebnisverantwortung in komplexen formen und Modellen der Organisation.


C. Organisationskulturen und Problemverhalten

  • Prägung des Verhaltens einer Organisation durch  Organisationskulturen.
  • Kulturveränderung durch die Entwicklung des Problemverhaltens


D. Integration von Strukturen und Kulturen

  • Zusammenhang zwischen Vorgaben, Strukturen und Kulturen
  • Dynamik der Integration von Vorgaben, Strukturen und Kulturen im Rahmen der Unternehmensentwicklung


E. Organisationsentwicklung im Wandel

  • Permanente Aufgabe Entbürokratisierung
  • Das Spannungsfeld machtgeprägter und partizipativer Organisationsentwicklung
  • Die Einsicht in die Grenzen des Machbaren führen zur Selbstorganisation.


Das Besondere an den Beratungen der KKUB zum Thema Organisationsentwicklung im Sinne eines integrierten Managements ist die prozess- bzw. orgenisationsspezifische Berücksichtigung der bindenden Verpflichtungen (Verträge, Normen, Gesetze, Verordnungen, Richtlinien).


4. MEILENSCHRITTE


    Neuausrichtung der Vision und Ziele

        1.1 Vision definieren
        1.2 Ziele und Messgrößensysteme verankern
        1.3 Mobilisierung

    Restrukturierung der Prozesse

        2.1 Wertschöpfungsketten prüfen
        2.2 Prozesse umgestalten
        2.3 Infrastrukturen prozeßorientiert aufbauen

    Revitalisierung der Märkte und Produkte

        3.1 Kundenfokussierung erreichen
        3.2 Neue Geschäftsfelder entwickeln
        3.3 Quantensprünge durch Technologieeinsat.

    Revitalisierung der Organisation

        4.1 Anreizsysteme schaffen
        4.2 Individuelles Lernen fördern
        4.3 Zugehörigkeits- bzw. das Wirgefühl erneuern

    Integration der Führungsebenen

        5.1 Normatives Management
          5.2 Strategisches Management
          5.3 Operatives Management

    Integration der Führungssysteme

        6.1 Internes Controlling
        6.2 Compliance Management
        6.3 Risiko Management
        6.4 Interne Revision

    Integration der Managementsysteme

        7.1 Informationssicherheitsmanagement
        7.2 Qualitätsmanagement
        7.3 Umweltmanagement
        7.4 Energiemanagement

    Integration der Sicherheitssysteme

        8.1 Informationssicherheitsmanagement
        8.2 Technisches Sicherheitsmanagement
        8.3 Arbeitsschutzmanagement
        8.4 Brandschutzmanagement

     

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         Internet: www.karl-kroner.de; Geschäftsführer: Karl Peter Kroner; Registergericht: AG Stuttgart, HRA242293; USt-IdNr. DE201428031.
         Dieser Text stellt grundlegende Informationen dar und wird regelmäßig aktualisiert. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der
         Daten und Informationen kann nicht übernommen werden.

     

    
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